Lilith

Bild Lilith Sonnensystem

Öl auf Leinwand 0,90m x 1,20m
Gemälde 05-2018
Musik 12-2020

L i l i t h . 1 + L i l i t h . 2

Lilith ist die mysteriöse, dunkle Mondgöttin. Sie kann auch als die weibliche Kraft der Seele beschrieben werden. Sie ist gleichsam ein Schatten, eine Energie, die im Menschen schlummert und ihren Tribut fordert. Diese Energie ist nicht fassbar und nicht beherrschbar und zeigt den Zyklus von Werden und Vergehen an sowie die Notwendigkeit, loslassen zu können.

Lilith stellt dabei keinen Himmelskörper dar, sondern spiegelt einen speziellen Punkt wider: Der Mond bewegt sich in einer elliptischen Bahn um die Erde. Ein Punkt dieser Ellipse ist die Erde, der andere Lilith.

Lilith wird auch schwarzer Mond genannt, der insbesondere für okkulte Bereiche steht. Lilith ist der Schatten, das Unfassbare und verkörpert ein Prinzip, das die weibliche Urenergie symbolisiert. Ein typisches Merkmal sind deswegen zyklische Verläufe. Erschaffung und die Fähigkeit zur Trennung (Zeugung und Geburt) werden damit in Verbindung gebracht.

Lilith entspricht der körperlichen Vereinigung, der Zeugung und Befruchtung sowie allen zyklischen Vorgängen wie beispielsweise der Menstruation. Bei Nichtbeachtung der Notwendigkeit des Loslassens sind Erstarrung und Tod die Konsequenz.

Der Mensch wendet sich etwas zu, erschafft etwas und muss es dann wieder loslassen, um Neuem Platz zu machen. Ansonsten widerspricht er der kosmischen Ordnung vom Werden und Vergehen und wird mit den Schattenseiten der Lilith konfrontiert, die ihn in Abgründe hinab ziehen.

Da diese Grundenergie nicht zu beschreiben ist, verkörpert Lilith die Aufforderung, den Lauf des Lebens im Allgemeinen und im Besonderen zu akzeptieren. Sich der eigenen Tiefen bewusst werden, einen Blick auf blinde Flecken werfen oder auch die Ahnung, dass mehr hinter der Welt steckt als die sichtbaren Dinge suggerieren, dies ist die Funktion der Lilith, die zur harmonischen Einfügung in die kosmische Ordnung auffordert.